Wichtige Vertriebspartner aus erster Hand mit aktuellem Wissen und fundierten Experten-Insights zu versorgen, damit diese in Kundengesprächen noch besser überzeugen können – dafür initiierte Amundi Deutschland seine erste digitale Partnerkonferenz im Live-Stream, exklusiv für die Kundenberater des Partnerunternehmens.
cscope übernahm Kommunikation und Teilnehmermanagement und streamte die Konferenz live in die Büros und home offices von über 600 Teilnehmer in ganz Deutschland – und darüberhinaus.
Eine Fachkonferenz im Format und Qualitätsanspruch einer TV-Talkshow, abwechslungsreich und optisch attraktiv in Szene gesetzt – das von cscope konzipierte Erfolgsrezept der digitalen Investment-Konferenzen war auch Basis für die erste Partnerkonferenz des Fondsanbieters.
Das A & O einer digitalen Konferenz: das Konzept
Bei der Konzeption von digitalen Formaten ist professionelle Konzeption gefragt. Die größte Herausforderung für einen Online-Event ist, die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. Denn mit Email, Facebook & Co. ist die Ablenkung für das virtuelles Publikum stets nur einen Klick weit entfernt. Eine lebendige Inszenierung und eine kurzweilige Aufbereitung der Inhalte sind deswegen das A & O für den Erfolg.
Die Idee der Partnerkonferenz, gepackt in ein professionelles Konzept kam an: Rund 600 Teilnehmer aus Vertrieb und Beratung des Amundi-Partnerunternehmens verfolgten den Event im Livestream. Wir konzipierten die Konferenzen der Asset Management Gesellschaft mit Interviews und Expertentalks. Als TV- und Medienprofis kreiierten wir Spannungsbögen und emotionale Momente: Um dem Programm eine Struktur zu geben, kündigten Jingles die Talks, Diskussionen und Zuschauerfragen an. Und wir nutzten emotionalisierende Einspieler gezielt, um Fachinformationen zu visualisieren oder komplexe Sachverhalte auf der Finanzwelt anschaulich zu erklären. Elemente, wie sie aus dem TV bekannt und gelernt sind.
Neue Maßstäbe durch Digitalisierung
Amundi Asset Management ist europäische Fondsgesellschaft Nr. 1 und zählt weltweit zu den zehn größten Vermögensverwaltern. 120 Mitarbeiter arbeiten an den Standorten München und Frankfurt. Mit der Digitalisierung seiner regelmässigen Investment-Konferenzen setzte die deutsche Niederlassung innerhalb des Konzerns neue Maßstäbe.
Interaktion mit dem Publikum
Dabei hatten die Teilnehmer an den Bildschirmen über Chat einen direkten Draht ins Konferenz-Studio. Publikumsfragen wurden live von den Experten beantwortet. Über TED-Umfragen wurden Meinungen des Publikums zu konkreten Themen abgefragt – ein Meinungsbild von 400 Fachleuten im Publikum, das Amundi übrigens gewinnbringend im Anschluss als PR-Artikel veröffentlichte.
Nur zwei Beispiele, wie auch bei modernen Online-Events Nähe und Interaktion mit dem Publikum geschaffen werden kann.
Bewerbung des Events
Ein weiterer Erfolgsfaktor des Formats ist die Bewerbung der Events mit intelligentem Email-Marketing. Konferenzeinladung, Anmeldebestätigung und Konferenzlink wurden in personalisierten Mailings verschickt. Nichtangemeldete wurden automatisiert erneut eingeladen. Wenige Tage vor der Konferenz und kurz vor Konferenzstart wurden die Teilnehmer nochmals an die Konferenz erinnert. Professionelles Einladungs- und Teilnehmermanagement, das vom Fachpublikum honoriert wird und über moderne Tools und CRM-Systeme einfach umsetzbar ist
Nachbereitung der Konferenz
Was sagt die Analyse der Besucherzahlen? Wie entwickelte sich die Verweildauer während der gesamten Konferenz? Welche Themen kamen beim Fachpublikum an und was hat sich gelohnt und was nicht?
Feedback-Umfragen gehören zum selbstverständlichen Repertoire der Konferenz-Nachbereitung. Durch die Digitalisierung von Event und Teilnehmermanagements eröffnen sich für Amundi neue Möglichkeiten, das Zuschauerverhalten zu tracken und über Datenanalyse wertvolle Insights zur immer weiteren Optimierung des Formats zu gewinnen.
Alle Beiträge wurden aufgezeichnet und auf einer Microsite veröffentlicht. Dort stehen Unternehmenspräsentationen und Produktinformationen zum Download bereit. So wurde aus einem einmaligen Event dauerhafter Fach-Content.
Sie möchten mehr erfahren, wie auch Sie Online-Events für Ihr Unternehmen nutzen können? Gerne beraten wir Sie rund um Konzeption, Gestaltung und Umsetzung. Kontaktieren Sie uns unverbindlich!
Gewinn für Amundi:
- Gezielte Vertriebsunterstützung für Partnerunternehmen
- Stärkung des Expertenstatus und Image bei Vertriebspartnern
- Enorme Reichweite (über 600 Teilnehmer deutschlandweit)
- Maximale Kosteneffizienz im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen
- Echte Interaktion durch Live-Chat der Teilnehmer mit den Referenten
- Meinungsbilder durch TED-Umfragen während der Konferenz für z.B. Unternehmens-PR
- Alle Beiträge online in HDTV-Qualität abrufbar für After-Sales Marketing
- Möglichkeiten zur zielgerichteten Optimierung des Formats durch Datentracking und ‑analyse
Bewerbung der Events:
- Microsite & Landingpage zur Bewerbung der Veranstaltung
- Online-Registrierung der Teilnehmer
- Management der eingehenden Anmeldungen über ein CRM
- Newsletter-Marketing
Realisierung via Live-Stream:
- Konzeption der Konferenzen als hochwertiges TV-Talk Format
- Technische Realisierung & Steuerung der 2‑stündigen Studiosendungen
- Weltweiter Live-Stream über eine Streaming-Plattform
- TED-Umfragen unter den Konferenzteilnehmern
- Einbindung einer Chat-Funktion für Fragen an die Referenten
- Aufzeichnung & Aufbereitung der Konferenz
- Zuschauerbefragung zur Qualitätskontrolle