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Wichtige Vertriebspartner aus erster Hand mit aktuellem Wissen und fundierten Experten-Insights zu versorgen, damit diese in Kundengesprächen noch besser überzeugen können – dafür initiierte Amundi Deutschland seine erste digitale Partnerkonferenz im Live-Stream, exklusiv für die Kundenberater des Partnerunternehmens.
cscope übernahm Kommunikation und Teilnehmermanagement und streamte die Konferenz live in die Büros und home offices von über 600 Teilnehmer in ganz Deutschland – und darüberhinaus.

Eine Fach­kon­fe­renz im For­mat und Qua­li­täts­an­spruch einer TV-Talk­show, abwechs­lungs­reich und optisch attrak­tiv in Sze­ne gesetzt – das von cscope kon­zi­pier­te Erfolgs­re­zept der digi­ta­len Invest­ment-Kon­fe­ren­zen war auch Basis für die ers­te Part­ner­kon­fe­renz des Fondsanbieters.

Das A & O einer digitalen Konferenz: das Konzept

Bei der Kon­zep­ti­on von digi­ta­len For­ma­ten ist pro­fes­sio­nel­le Kon­zep­ti­on gefragt. Die größ­te Her­aus­for­de­rung für einen Online-Event ist, die unge­teil­te Auf­merk­sam­keit des Publi­kums zu gewin­nen. Denn mit Email, Face­book & Co. ist die Ablen­kung für das vir­tu­el­les Publi­kum stets nur einen Klick weit ent­fernt. Eine leben­di­ge Insze­nie­rung und eine kurz­wei­li­ge Auf­be­rei­tung der Inhal­te sind des­we­gen das A & O für den Erfolg.
Die Idee der Part­ner­kon­fe­renz, gepackt in ein pro­fes­sio­nel­les Kon­zept kam an: Rund 600 Teil­neh­mer aus Ver­trieb und Bera­tung des Amun­di-Part­ner­un­ter­neh­mens ver­folg­ten den Event im Live­stream. Wir kon­zi­pier­ten die Kon­fe­ren­zen der Asset Manage­ment Gesell­schaft mit Inter­views und Exper­ten­talks. Als TV- und Medi­en­pro­fis krei­ier­ten wir Span­nungs­bö­gen und emo­tio­na­le Momen­te: Um dem Pro­gramm eine Struk­tur zu geben, kün­dig­ten Jin­gles die Talks, Dis­kus­sio­nen und Zuschau­er­fra­gen an. Und wir nutz­ten emo­tio­na­li­sie­ren­de Ein­spie­ler gezielt, um Fach­in­for­ma­tio­nen zu visua­li­sie­ren oder kom­ple­xe Sach­ver­hal­te auf der Finanz­welt anschau­lich zu erklä­ren. Ele­men­te, wie sie aus dem TV bekannt und gelernt sind.

Das A & O einer digitalen Konferenz: das Konzept

Bei der Kon­zep­ti­on von digi­ta­len For­ma­ten ist pro­fes­sio­nel­le Kon­zep­ti­on gefragt. Die größ­te Her­aus­for­de­rung für einen Online-Event ist, die unge­teil­te Auf­merk­sam­keit des Publi­kums zu gewin­nen. Denn mit Email, Face­book & Co. ist die Ablen­kung für das vir­tu­el­les Publi­kum stets nur einen Klick weit ent­fernt. Eine leben­di­ge Insze­nie­rung und eine kurz­wei­li­ge Auf­be­rei­tung der Inhal­te sind des­we­gen das A & O für den Erfolg.
Die Idee der Part­ner­kon­fe­renz, gepackt in ein pro­fes­sio­nel­les Kon­zept kam an: Rund 600 Teil­neh­mer aus Ver­trieb und Bera­tung des Amun­di-Part­ner­un­ter­neh­mens ver­folg­ten den Event im Live­stream. Wir kon­zi­pier­ten die Kon­fe­ren­zen der Asset Manage­ment Gesell­schaft mit Inter­views und Exper­ten­talks. Als TV- und Medi­en­pro­fis krei­ier­ten wir Span­nungs­bö­gen und emo­tio­na­le Momen­te: Um dem Pro­gramm eine Struk­tur zu geben, kün­dig­ten Jin­gles die Talks, Dis­kus­sio­nen und Zuschau­er­fra­gen an. Und wir nutz­ten emo­tio­na­li­sie­ren­de Ein­spie­ler gezielt, um Fach­in­for­ma­tio­nen zu visua­li­sie­ren oder kom­ple­xe Sach­ver­hal­te auf der Finanz­welt anschau­lich zu erklä­ren. Ele­men­te, wie sie aus dem TV bekannt und gelernt sind.

Neue Maßstäbe durch Digitalisierung

Amun­di Asset Manage­ment ist euro­päi­sche Fonds­ge­sell­schaft Nr. 1 und zählt welt­weit zu den zehn größ­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tern. 120 Mit­ar­bei­ter arbei­ten an den Stand­or­ten Mün­chen und Frank­furt. Mit der Digi­ta­li­sie­rung sei­ner regel­mäs­si­gen Invest­ment-Kon­fe­ren­zen setz­te die deut­sche Nie­der­las­sung inner­halb des Kon­zerns neue Maßstäbe.

Interaktion mit dem Publikum

Dabei hat­ten die Teil­neh­mer an den Bild­schir­men über Chat einen direk­ten Draht ins Kon­fe­renz-Stu­dio. Publi­kums­fra­gen wur­den live von den Exper­ten beant­wor­tet. Über TED-Umfra­gen wur­den Mei­nun­gen des Publi­kums zu kon­kre­ten The­men abge­fragt – ein Mei­nungs­bild von 400 Fach­leu­ten im Publi­kum, das Amun­di übri­gens gewinn­brin­gend im Anschluss als PR-Arti­kel ver­öf­fent­lich­te.
Nur zwei Bei­spie­le, wie auch bei moder­nen Online-Events Nähe und Inter­ak­ti­on mit dem Publi­kum geschaf­fen wer­den kann.

Bewerbung des Events

Ein wei­te­rer Erfolgs­fak­tor des For­mats ist die Bewer­bung der Events mit intel­li­gen­tem Email-Mar­ke­ting. Kon­fe­renz­ein­la­dung, Anmel­de­be­stä­ti­gung und Kon­fe­renz­link wur­den in per­so­na­li­sier­ten Mai­lings ver­schickt. Nicht­an­ge­mel­de­te wur­den auto­ma­ti­siert erneut ein­ge­la­den. Weni­ge Tage vor der Kon­fe­renz und kurz vor Kon­fe­renz­start wur­den die Teil­neh­mer noch­mals an die Kon­fe­renz erin­nert. Pro­fes­sio­nel­les Ein­la­dungs- und Teil­neh­mer­ma­nage­ment, das vom Fach­pu­bli­kum hono­riert wird und über moder­ne Tools und CRM-Sys­te­me ein­fach umsetz­bar ist

Nachbereitung der Konferenz

Was sagt die Ana­ly­se der Besu­cher­zah­len? Wie ent­wi­ckel­te sich die Ver­weil­dau­er wäh­rend der gesam­ten Kon­fe­renz? Wel­che The­men kamen beim Fach­pu­bli­kum an und was hat sich gelohnt und was nicht?
Feed­back-Umfra­gen gehö­ren zum selbst­ver­ständ­li­chen Reper­toire der Kon­fe­renz-Nach­be­rei­tung. Durch die Digi­ta­li­sie­rung von Event und Teil­neh­mer­ma­nage­ments eröff­nen sich für Amun­di neue Mög­lich­kei­ten, das Zuschau­er­ver­hal­ten zu tra­cken und über Daten­ana­ly­se wert­vol­le Insights zur immer wei­te­ren Opti­mie­rung des For­mats zu gewinnen.

Alle Bei­trä­ge wur­den auf­ge­zeich­net und auf einer Micro­si­te ver­öf­fent­licht. Dort ste­hen Unter­neh­mens­prä­sen­ta­tio­nen und Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen zum Down­load bereit. So wur­de aus einem ein­ma­li­gen Event dau­er­haf­ter Fach-Content.

Sie möch­ten mehr erfah­ren, wie auch Sie Online-Events für Ihr Unter­neh­men nut­zen kön­nen? Ger­ne bera­ten wir Sie rund um Kon­zep­ti­on, Gestal­tung und Umset­zung. Kon­tak­tie­ren Sie uns unverbindlich!

Gewinn für Amundi:

  • Geziel­te Ver­triebs­un­ter­stüt­zung für Partnerunternehmen
  • Stär­kung des Exper­ten­sta­tus und Image bei Vertriebspartnern
  • Enor­me Reich­wei­te (über 600 Teil­neh­mer deutschlandweit)
  • Maxi­ma­le Kos­ten­ef­fi­zi­enz im Ver­gleich zu Präsenzveranstaltungen
  • Ech­te Inter­ak­ti­on durch Live-Chat der Teil­neh­mer mit den Referenten
  • Mei­nungs­bil­der durch TED-Umfra­gen wäh­rend der Kon­fe­renz für z.B. Unternehmens-PR
  • Alle Bei­trä­ge online in HDTV-Qua­li­tät abruf­bar für After-Sales Marketing
  • Mög­lich­kei­ten zur ziel­ge­rich­te­ten Opti­mie­rung des For­mats durch Daten­tracking und ‑ana­ly­se

Bewerbung der Events:

  • Micro­si­te & Lan­ding­pa­ge zur Bewer­bung der Veranstaltung
  • Online-Regis­trie­rung der Teilnehmer
  • Manage­ment der ein­ge­hen­den Anmel­dun­gen über ein CRM
  • News­let­ter-Mar­ke­ting

Realisierung via Live-Stream:

  • Kon­zep­ti­on der Kon­fe­ren­zen als hoch­wer­ti­ges TV-Talk Format
  • Tech­ni­sche Rea­li­sie­rung & Steue­rung der 2‑stündigen Studiosendungen
  • Welt­wei­ter Live-Stream über eine Streaming-Plattform
  • TED-Umfra­gen unter den Konferenzteilnehmern
  • Ein­bin­dung einer Chat-Funk­ti­on für Fra­gen an die Referenten
  • Auf­zeich­nung & Auf­be­rei­tung der Konferenz
  • Zuschau­er­be­fra­gung zur Qualitätskontrolle

Digital Strategy

Wir beraten und unterstützen Sie bei der digitalen Transformation und übersetzen Ihre unternehmerischen Ziele in smarte digitale Strategien:

• Digitalisierung von Geschäftsmodellen
• Akquise strategischer Partnerschaften
• Sales & Marketingautomation
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