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Finanzkonferenzen als attraktiver TV-Talk im Live-Stream

Kunde: Amundi Deutschland
Branche: Finanzdienstleistungen
Projekt: Konzeption und Durchführung von Online-Konferenzen

Die Aufgabe:

Amundi ist europäischer Marktführer für nachhaltige Investmentfonds. Um seinen Ruf als Top-Experte auszubauen und sich bei seinen Kunden zu positionieren, veranstaltet die deutsche Niederlassung des Investmentfondsanbieters regelmäßige Fachkonferenzen für B2B-Kunden. Die Teilnehmer informieren sich bei diesem Event– der mehrmals im Jahr stattfindet – über die aktuellen Trends rund um Investmentfonds und profitieren von fundierten Analysen und Insights der Amundi-Experten. 

Durch die Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie war die Durchführung der Konferenz als Präsenzveranstaltung nicht mehr möglich. Auch sollte das Format ein Refreshing bekommen. Der Wunsch: ein Konzept, das in Professionalität und Attraktivität dem Auftritt eines innovativen, dynamischen Marktführers entspricht.

Unsere Lösung:

cscope konzipierte die Fachkonferenz im Format und Qualitätsanspruch einer TV-Talkshow – mit Interviews und Expertentalks. Abwechslungsreich und optisch attraktiv in Szene gesetzt – mit Elementen, wie sie aus dem TV bekannt und gelernt sind: auflockernde Zuspieler, Trailer und wechselnden Kamerapositionen.

Und wir verlegten die Konferenz ins Netz: Im Livestream verfolgen seit dem Relaunch zwischen 500 und 600 Teilnehmer pro Event die Konferenz. Dabei haben die Teilnehmer an den Bildschirmen einen direkten Draht ins Konferenz-Studio: Via Chat können allen Experten Fragen gestellt werden, die live beantwortet werden.

Alle Beiträge wurden aufgezeichnet und wurden im Anschluss über eine Microsite (amundi-events.de) dauerhaft veröffentlicht.

Ein weiterer Erfolgsfaktor des Formats ist die aktive Bewerbung der Events über CRM-gesteuerte, automatisierte Online-Kampagnen und intelligentem Email-Marketing.

Durch die Digitalisierung des Events und des Teilnehmermanagements eröffnen sich für unseren Kunden neue Möglichkeiten, das Zuschauerverhalten zu tracken und über Datenanalyse wertvolle Insights zur immer weiteren Optimierung des Formats zu gewinnen.

Gewinn für Amundi:

  • Erhebliche und kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahlen
  • Hohe Zuschauerbindung (ca. 80-85% der angemeldeten Teilnehmer sehen mindestens 90% der übertragenen Programmlänge)
  • Maximale Kosteneffizienz im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen
  • Möglichkeiten zur zielgerichteten Optimierung des Formats durch Datentracking und -analyse
  • Nutzung der aufgezeichneten Konferenzbeiträge für After-Sales Marketing

cscope-Leistungen im Detail:

Bewerbung der Events:

  • Microsite & Landingpage zur Bewerbung der Veranstaltung
  • Online-Registrierung der Teilnehmer
  • Management der eingehenden Anmeldungen über ein CRM
  • Newsletter-Marketing

 Realisierung der Events via Live-Stream:

  • Konzeption der Konferenzen als hochwertiges TV-Talk Format
  • Technische Realisierung & Steuerung der 2-stündigen Studiosendungen
  • Weltweiter Live-Stream über eine Streaming-Plattform
  • TED-Umfragen unter den Konferenzteilnehmern
  • Einbindung einer Chat-Funktion für Fragen an die Referenten  
  • Aufzeichnung & Aufbereitung der Konferenz
  • Zuschauerbefragung zur Qualitätskontrolle

Kurzüberblick:
Amundi Outlook Investment-Konferenz

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