Die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing ist auch heute noch für kleine und mittlere Unternehmen ein großer Schritt.
Vermeintlich fehlende Ressourcen und die Bedenken, vielleicht ein Projekt zu starten, das schnell über den Kopf wachsen kann, halten viele Marketing- und Vertriebsleiter von der Einführung digitaler Tools und Strategien ab. An anderer Stelle ist es schlichtweg der fehlende strategische Masterplan.
Digitalisieren – aber wie? Und wo beginnen?
Klar ist: An der Digitalisierung kommen selbst kleine und mittelständische Unternehmen nicht mehr vorbei. Und die Chancen, die sich durch digitale Technologie und Business-Intelligence auch dem Mittelstand bieten, sind immens.
Wenn Unternehmen marketing- und vertriebsrelevante Prozesse zielführend digitalisieren, Interessenten- und Kundenprozesse automatisieren und die Intelligenz und Effizienz digitaler Systeme für ihr Leadmanagement nutzen, können sie Marktpräsenz und Reichweite erhöhen, Umsätze steigern und ihre Marktanteile sichern oder sogar ausbauen.
Aller Anfang ist… Die klare Strategie
Einen Fehler, den einige Unternehmen im Zuge der Digitalisierung begehen, ist, dass sie zahlreiche Maßnahmen planlos anstoßen – was oftmals jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führt. Eine erfolgreiche Digitalisierung in Marketing und Vertrieb gelingt beginnt mit klaren Zielen und einer klaren Strategie.
Wie Digitalisierung funktionieren kann
…zeigt unser Praxis-Beispiel eines B2B-Dienstleisters: Der Großhandelsbetrieb mit Profi-Kaffeevollautomaten für Büro und Gewerbe sitzt mit seinem Angebot fest im Sattel. Das Geschäft mit Espresso, Latte & Co. boomt.
Das Unternehmen will weiter Marktanteile gewinnen – Wachstum und weitere Expansion lauten die strategischen Ziele des Unternehmens. Aber: Der Markt ist auch heiß umkämpft. Für das Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, neue Kunden zu gewinnen. Der Geschäftsführer sagt: „Der Markt wächst, aber gleichzeitig herrscht auch ein massiver Verdrängungswettbewerb. Wachstum und Expansion bedeutet für uns, wir brauchen mehr Neukundengeschäft und eine bessere Umsatzentwicklung mit Bestandskunden“.
Lesen Sie jetzt in unserem Beispiel aus der Vertriebspraxis:
- Wie Sie mit hochwertigem Content die Aufmerksamkeit neuer Zielgruppen gewinnen
- Mit algorithmengesteuerter Kommunikation neue und zugleich besser qualifizierte Leads schaffen
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