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Die Digi­ta­li­sie­rung von Ver­trieb und Mar­ke­ting ist auch heu­te noch für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men ein gro­ßer Schritt.

Ver­meint­lich feh­len­de Res­sour­cen und die Beden­ken, viel­leicht ein Pro­jekt zu star­ten, das schnell über den Kopf wach­sen kann, hal­ten vie­le Mar­ke­ting- und Ver­triebs­lei­ter von der Ein­füh­rung digi­ta­ler Tools und Stra­te­gien ab. An ande­rer Stel­le ist es schlicht­weg der feh­len­de stra­te­gi­sche Masterplan.

Digitalisieren – aber wie? Und wo beginnen?

Klar ist: An der Digi­ta­li­sie­rung kom­men selbst klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men nicht mehr vor­bei. Und die Chan­cen, die sich durch digi­ta­le Tech­no­lo­gie und Busi­ness-Intel­li­gence auch dem Mit­tel­stand bie­ten, sind immens.

Wenn Unter­neh­men mar­ke­ting- und ver­triebs­re­le­van­te Pro­zes­se ziel­füh­rend digi­ta­li­sie­ren, Inter­es­sen­ten- und Kun­den­pro­zes­se auto­ma­ti­sie­ren und die Intel­li­genz und Effi­zi­enz digi­ta­ler Sys­te­me für ihr Lead­ma­nage­ment nut­zen, kön­nen sie Markt­prä­senz und Reich­wei­te erhö­hen, Umsät­ze stei­gern und ihre Markt­an­tei­le sichern oder sogar ausbauen.

Aller Anfang ist… Die klare Strategie

 Einen Feh­ler, den eini­ge Unter­neh­men im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung bege­hen, ist, dass sie zahl­rei­che Maß­nah­men plan­los ansto­ßen – was oft­mals jedoch nicht zum gewünsch­ten Erfolg führt. Eine erfolg­rei­che Digi­ta­li­sie­rung in Mar­ke­ting und Ver­trieb gelingt beginnt mit kla­ren Zie­len und einer kla­ren Strategie.

Wie Digitalisierung funktionieren kann

…zeigt unser Pra­xis-Bei­spiel eines B2B-Dienst­leis­ters: Der Groß­han­dels­be­trieb mit Pro­fi-Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten für Büro und Gewer­be sitzt mit sei­nem Ange­bot fest im Sat­tel. Das Geschäft mit Espres­so, Lat­te & Co. boomt.

Das Unter­neh­men will wei­ter Markt­an­tei­le gewin­nen – Wachs­tum und wei­te­re Expan­si­on lau­ten die stra­te­gi­schen Zie­le des Unter­neh­mens. Aber: Der Markt ist auch heiß umkämpft. Für das Unter­neh­men wird es zuneh­mend schwie­ri­ger, neue Kun­den zu gewin­nen.  Der Geschäfts­füh­rer sagt: „Der Markt wächst, aber gleich­zei­tig herrscht auch ein mas­si­ver Ver­drän­gungs­wett­be­werb. Wachs­tum und Expan­si­on bedeu­tet für uns, wir brau­chen mehr Neu­kun­den­ge­schäft und eine bes­se­re Umsatz­ent­wick­lung mit Bestandskunden“.

Lesen Sie jetzt in unserem Beispiel aus der Vertriebspraxis:

  • Wie Sie mit hoch­wer­ti­gem Con­tent die Auf­merk­sam­keit neu­er Ziel­grup­pen gewinnen
  • Mit algo­rith­men­ge­steu­er­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on neue und zugleich bes­ser qua­li­fi­zier­te Leads schaffen
  • Wie Sie sogar die Kauf­be­reit­schaft Ihrer Leads mes­sen können
  • Durch Algo­rith­men-gesteu­er­tes Cross- und Upsel­ling Ver­kaufs­zah­len erhöhen
  • Durch auto­ma­ti­sier­te Pro­zes­se Ver­trieb und Mar­ke­ting von Rou­ti­ne­auf­ga­ben ent­las­ten 

Digital Strategy

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