+49 (89) 390239 newbusiness@cscope.de

Medizinisches Fortbildungsportal als Shopsystem

Kunde: Bender Gruppe
Branche: Health Care
Projekt: Relaunch von Portal für Fortbildungsangebote

Die Auf­ga­be:

Netz­werk Wis­sen ist die bekann­te Mar­ke für die wis­sen­schaft­li­che Fort­bil­dung für Radio­lo­gen und Fach­per­so­nal von radio­lo­gi­schen Pra­xen. Ziel des Relaunchs war, mit­tels einer vom Kun­den leicht admi­nis­trier­ba­ren und aktua­li­sier­ba­ren Platt­form das kom­plet­te Fort­bil­dungs­an­ge­bot zu prä­sen­tie­ren und die Buchung der Ange­bo­te zu digi­ta­li­sie­ren und zu automatisieren. 

Unse­re Lösung:

cscope kon­zi­pier­te die Platt­form auf Basis des Typo3-CMS um höchs­te Sicher­heits­an­sprü­che für die Ver­ar­bei­tung von sen­si­blen End­kun­den­da­ten zu erfül­len. Für das Back-End wur­den spe­zi­el­le Ein­ga­be­mas­ken ent­wi­ckelt, um mit mög­lichst gerin­gem Auf­wand die Ein­stel­lung und Aktua­li­sie­rung der Kurs­an­ge­bo­te inklu­si­ve dem Ange­bot zum Down­load von Kurs­in­for­ma­tio­nen zu ermöglichen.

Par­al­lel wur­de mit­tels eines Shop-Sys­tems auf Basis des Typo3-CMS die kom­plet­te Buchung auto­ma­ti­siert: Alle vom Kun­den ein­ge­ge­ben Daten sind in einer Soft­ware­lö­sung struk­tu­riert gespei­chert. Damit über­nimmt das Por­tal auf Anbie­ter­sei­te zugleich die Teil­neh­mer­ver­wal­tung der ange­bo­te­nen Fort­bil­dungs­kur­se: Die Aktua­li­sie­rung von z.B. Teil­neh­mer­lis­ten, Kurs­be­le­gungs­lis­ten etc. ent­fällt kom­plett, da alle Daten stets in Echt­zeit an einer Instanz vor­ge­hal­ten werden.

Um die Ange­bo­te auch für den medi­zi­ni­schen Ver­triebs-Außen­dienst der ben­der grup­pe bequem zugäng­lich zu hal­ten, sind alle Daten auch für mobi­le End­ge­rä­te nach ent­spre­chen­der Legi­ti­mie­rung ver­füg­bar. Als wei­te­re Aus­bau­stu­fen sind die kom­plet­te Zah­lungs­ab­wick­lung, die Anbin­dung an gän­gi­ge CRM-Sys­te­me sowie ein Forum für ange­mel­de­te Teil­neh­mer zum Erfah­rungs­aus­tausch realisierbar.

Gewinn für die ben­der gruppe:

  • Weit­ge­hen­de Ver­ein­fa­chung des Manage­ments der Teilnehmerdaten
  • Ein­fa­che kurz­fris­ti­ge Aktua­li­se­rung der Ange­bo­te in Echt­zeit, z.B. bei aus­ge­buch­ten Kur­sen, Ände­run­gen der Inh­atl­te etc.
  • Teil­neh­mer kön­nen sich eben­falls auf der Platt­form regis­trie­ren und selbst­stän­dig gebuch­te Kur­se etc. nach­voll­zie­hen bzw. Buchun­gen ändern
  • Kom­fort­funk­tio­nen wie z.B. die Akti­vie­rung einer War­te­lis­te bei aus­ge­buch­ten Kur­sen erlaubt eine maxi­ma­le Aus­nut­zung der ange­bo­te­nen Teil­neh­mer­plät­ze und opti­miert damit die Wirt­schaft­lich­keit der Angebote
  • Anbin­dung an gän­gi­ge CRM-Sys­te­me möglich
  • Ein­fa­che Bewerb­bar­keit der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te mit Deeplinks direkt zu den Kursen
  • Zukunfts­wei­sen­de und wir­schaft­li­che Nut­zung von Open-Source-Software

cscope-Leis­tun­gen im Detail:

  • Work­shops zur Bera­tung und Kon­zep­ti­on der Lösung
  • Rea­li­sie­rung von Tyop3-Instal­la­ti­on inklu­si­ve Shop-Funktionalitäten
  • Ent­wick­lung von UX-Design auf Basis kun­den­sei­ti­ger CI-Vorgaben
  • Ent­wick­lung von Back-End-Fea­tures zur Ver­wal­tung der Kur­se und Teil­neh­mer gemäß vom Kun­den vor­ge­ge­be­ner Prozesse
  • Roll-out mit Anwendertraining
  • Fort­lau­fen­der Support 

    Digital Strategy

    Wir beraten und unterstützen Sie bei der digitalen Transformation und übersetzen Ihre unternehmerischen Ziele in smarte digitale Strategien:

    • Digitalisierung von Geschäftsmodellen
    • Akquise strategischer Partnerschaften
    • Sales & Marketingautomation
    • CRM-Plattformen
    • Digitale Marketingkampagnen
    • Digitale Unternehmenskommunikation

    Digital Solutions

    Wir begleiten Sie auf dem Weg zu datenbasiertem Vertrieb und Marketing. Von der Auswahl der technischen Plattform bis zum Operating:

    Über cscope
    communication advisors

    Digitale Pionierarbeit für große Marken, mutige Entrepreneure und soliden Mittelstand seit 1993.