+49 (89) 390239 newbusiness@cscope.de

Gewinnen Sie neue Mitarbeiter und Azubis:
job|tv bringt Ihre Stellenangebote ins Fernsehen
0€ Mediakosten – maximale Aufmerksamkeit und Reichweite!

TV-Präsenz – die Pole-Position bei der Personalgewinnung:

Sie kennen das: Im nunmehr achten Jahr des Aufschwungs wird der Wettlauf um die Besetzung offener Stellen immer schwieriger. Die Münchner Kommunikationsagentur cscope und die vielfach ausgezeichnete Fernsehproduktion TVNTV haben jetzt dafür einen innovativen Ansatz entwickelt:

jobItv – das TV-Format, in dem sich Betriebe, ganze Branchen oder regionale Wirtschaftsräume einem Millionenpublikum attraktiv präsentieren. Nutzen Sie TV & YouTube, um Ihre Stellenangebote auf einzigartige Weise zu bewerben.

Wir bringen Sie ins Fernsehen –
mit job|tv ein Millionenpublikum erreichen:

job|tv ist ein Infotainment-Format mit Moderator und Studiogästen, in dem Branchen, Regionen und Betriebe in einzelnen Beiträgen vorgestellt werden. Dazu drehen wir in Ihrem Unternehmen, Ihrer Region oder Branche unterhaltsame, aber fachlich fundierte „Wissensbeiträge“. Wir zeigen den Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens und berichten über Produktportfolios, Herstellungsprozesse und Tätigkeiten – und natürlich auch über zu besetzenden Stellen!

Durch die journalistische Konzeption bekommt das Format beim Zuschauer eine 100%ige Glaubwürdigkeit im Vergleich zu teuer produzierten Imagefilmen oder Werbeclips.

Wir haben festgestellt, dass durch unsere journalistische Herangehensweise, wie sich die Unternehmen in unserem Format präsentieren, sogar mit alten Vorurteilen über bestimmte Branchen oder Regionen aufgeräumt werden konnte und diese Unternehmen plötzlich in ganz anderem Licht gesehen wurden. Jens Niehuss

Geschäftsführer und Inhaber, TVNTV GmbH

Empfehlungsmarketing inklusive:

Mit job|tv erreichen Sie nicht nur aktiv arbeitssuchende Fachkräfte und potentielle Kandidaten die sich bereits gedanklich mit einem Arbeitgeberwechsel beschäftigen, sondern auch passive Bewerber, deren Interesse an einem möglichen Stellen- Branchen- oder Wohnortwechsel erst durch die Sendung geweckt wird. Und deren Freunde und Verwandte, die über die Sendung berichten oder via SocialMedia teilen.

Employer Branding inklusive:

Mit jedem Wissensbeitrag von job|tv portraitieren wir auch Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Sie werden überrascht sein, wie die TV-Präsenz die portraitierten Mitarbeiter, Teams oder Belegschaften mit Stolz erfüllt. Eine Motivation, die zum Gesprächsthema auch in den familiären Bereich und Freundeskreis der Mitarbeiter wird.

Lehrreiches Infotainment ist Quotenhit bei TV-Zusehern.
Ihr Vorteil: 0 € Media- oder Schaltungskosten

Jede 45 Minuten-Folge job|tv ist einem Thema gewidmet, z.B. Familienbetriebe außerhalb großer Ballungsgebiete, Arbeit in Pflegeberufen, Karriere bei „Hidden Champions“ etc.. und präsentiert interessante Einblicke und oft unbekannte Fakten.

In einer kurzen Talk-Runde mit dem Moderator können Sie (z.B. Arbeitgeber, Vertreter von Verbänden oder Regionen usw.) persönlich ihr Unternehmen bzw. Thema zusätzlich repräsentieren.

Interessenten für die vorgestellten Vakanzen erhalten über den Moderator Infos zur Kontaktaufnahme mittels Einblendungen während der laufenden Sendung. Auch über die job|tv-Website können Interessenten Kontakt aufnehmen, Ihre Bewerbung an Sie schicken bzw. Ihre Stellenanzeigen auf den HR-Plattformen auffinden.

Der wesentliche Unterschied zur Investition ausschließlich in Stellenanzeigen:
TV-Reportagen aktivieren Emotionen: „Nimm Dein Schicksal in die Hand – ein neuer Job ändert Dein Leben“

Millionenpublikum garantiert – onAir und onLine:

job|tv wird auf einem attraktiven Sender sowohl im Free-TV (über Satellit und Kabel) als auch online über die Portale des TV-Senders sowie YouTube und Facebook gestreamt.

  • Technische Reichweite 75% bzw. knapp 29 Mio. Haushalte in D/A/CH
  • Aktive 7-10 Mio. Zuseher je Monat
  • Zielgruppe: Außergewöhnlich aufgeschlossen, motiviert und an intelligentem Infotainment interessiert sowie gut vernetzt, insbesondere im jungen und mittleren Alterssegment (64% 14-49 Jahre, 67% Männer)
  • 10 Ausstrahlungen / Wiederholungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

Alle Folgen von job|tv auch online als Stream:

  • Reichweitenstarkes YouTube-Portal mit monatlich 15 Mio. Abrufen bei 310.000 Abonnenten
  • ca. 100.000 aktive Facebook-Fans.
  • Einfaches Teilen zur viralen Verbreitung möglich

Nutzen Sie job|tv als Partner:

job|tv ist als redaktionelles TV-Format konzipiert: Sie und Ihr Unternehmen, Ihre Region oder Branche stehen im Mittelpunkt eines abgeschlossenen “Wissensbeitrages”. Eine Sendung enthält ca. fünf Beiträge. 

Unser Komplettpaket beinhaltet:

  • Wir übernehmen die journalistische Konzeption und professionelle Produktion von einem hochwertigen Wissensbeitrag auf TV-Niveau zu Ihrem Thema (Unternehmen, Branche, Region etc.), Dreh, Schnitt und Vertonung inklusive!
  • Wir integrieren “Ihren” Wissensbeitrag in die job|tv-Sendung mit Anmoderation, Ausstrahlung in voller Länge, Abmoderation, auf Wunsch Dialog mit einem Vertreter Ihrer Firma/Branche sowie die Infos zu den Kontaktmöglichkeiten für Interessenten
  • Wir garantieren 10 Ausstrahlungen zu unterschiedlichen Zeiten auf einem attraktiven und namhaften Free-TV-Kanal, zusätzlich Veröffentlichung der Sendung als Online-Stream, durchschnittlich erwartete Reichweite größer 1 Mio. Zuseher
  • Sie erhalten die Wissensbeiträge (z.B. Portraits von Regionen, Branchen oder Unternehmen) für Ihr Marketing z.B. auf Ihrer Unternehmenswebsite, Ihrem SocialMedia-Engagements, auf Jobmessen etc. gegen eine Beteiligung an den Produktionkosten.
job|tv ist das innovative Marketingtool für den HR-Sektor, mit dem Sie nachhaltig Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche oder Ihre Region lenken. Aktivieren und präsentieren Sie Ihre Stellenangebote einer top-interessanten Zielgruppe für ein – gemessen an der Medialeistung – sehr faires Budget. Andreas Müller

Geschäftsführer und Inhaber, cscope | communication advisors

jobtv@cscope.de
+49 (89) 390239

Kontakt, Buchung und weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zu job|tv:

cscope | communication advisors
Agentur für strategische Kommunikation 

Cityoffice München
Zeppelinstraße 61
81669 München
Firmensitz
Seeblickstraße 8b
82211 Herrsching
Telefon: +49 (89) 390239
Telefax: +49 (89) 390237
eMail: jobtv@cscope.de

FAQs –

Die wichtigsten Antworten zu job|tv vorab:

Warum ist job|tv die ideale Ergänzung zur Investition in (online) Stellenanzeigen?

Zusätzlich zu statischen Stellenanzeigen bietet das Medium Fernsehen mit drei entscheidenden Vorteile

 

  • Bewegtbilder in TV-Reportagen aktivieren Emotionen. Das „Sehen“ und „Hören“ kommt einem selbst Erleben am Nächsten: Interessante Produkte, attraktiv präsentierte Tätigkeiten und das Gemeinschaftsgefühl in zufriedenen Belegschaften aktiveren: „Nimm Dein Schicksal in die Hand – ein neuer Job ändert Dein Leben“.
  • Stellenanzeigen werden meistens nur von aktiv Stellensuchenden gelesen. Mit einem interessanten und attraktiven TV-Format erreichen Sie hingegen zusätzlich „passive“ Kandidaten, die einen Stellenwechsel gerade nicht erwägen. Die attraktiven Wissensbeiträge im TV können den Anstoß liefern, die eigene Karriere zu hinterfragen und neue Chancen zu erkennen.
  • Eine redaktionelle Berichterstattung, wie sie bei job|tv erfolgt, erreicht den 10-fachen Wert einer klassischen werblichen Maßnahme.

Wie läuft die Produktion des Wissensbeitrags in unserem Unternehmen konkret ab:

Unser Redaktions-Team lernt ihr Unternehmen vor Ort kennen und entwickelt mit Ihnen im Gespräch ihr Kernthema. Unsere Journalisten arbeiten daraufhin das Konzept für ihren Beitrag aus. In diesem Storyboard werden der Sprechertext und die benötigten Situationen und Dreharbeiten festgelegt. Nach der Freigabe dieses „Fahrplans“ durch Ihr Unternehmen stimmen wir einen Termin für die Dreharbeiten ab, i.d.R. sind 1 bis 2 Drehtage je Beitrag vor Ort erforderlich. Anschließend wird der Beitrag in unserem Studio geschnitten und mit Ihnen abgestimmt. Dann stellen wir das Video der Redaktion von job|tv bereit.

Können / müssen wir einen Vertreter für die Talkrunde stellen?

Wir richten uns nach Ihren Wünschen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass eine Teilnahme am Expertentalk die Aufmerksamkeit für Ihr Anliegen erhöht. Keine Angst vor laufenden Fernsehkameras: Natürlich besprechen wir den Ablauf des Gesprächs, Fragen und Antworten, bevor gedreht wird. Und: jobItv wird aufgezeichnet und nicht live ausgestrahlt und schließlich bieten wir auf Wunsch auch TV-Auftritt Coachings an.

Warum ist job|tv auch für Regionen interessant?

Bestimmte Regionen, deren Attraktivität andernorts nicht so bekannt ist, leiden unter einem branchenübergreifenden Mangel an Bewerbern für freie Stellen der ansässigen Betriebe. Hier kann eine job|tv-Folge die Vorteile der Region portraitieren und zugleich einige Betriebe mit Vakanzen vorstellen, um ortsfremde Bewerber zu motivieren, eine Bewerbung auch bei Arbeitgebern aus der vorgestellten Region ins Auge zu fassen. Eine Win-Win Situation für Region und Betriebe, nicht zuletzt, weil die Kooperation zwischen beiden beispielsweise auch ein Kostensplitting ermöglicht.

Warum ist job|tv auch für Fachverbände & Organisationen interessant?

Bestimmte Branchen, deren Attraktivität bei Arbeitnehmern unterschätzt werden oder die mit überholten Vorurteilen zu kämpfen haben, leiden unter einem überregionalen Mangel an Bewerbern. Hier kann eine job|tv-Folge die positiven Aspekte der Branche beleuchten und einige Betriebe mit freien Stellen vorstellen. So können auch Branchen und Tätigkeiten, die nicht im Fokus der Beliebtheit stehen aus der Perspektive von Bewerbern neu erlebt und eventuelle Vorurteile überdacht werden. In diesem Fall kann auch eine Kostenteilung zwischen z.B. Branchenverbänden und vorgestellten Betrieben interessant sein.

Wie funktioniert die Kontaktaufnahme zwischen Zuschauern, die an Stellenangeboten interessiert werden und Arbeitgebern?

Interessenten für in den Wissensbeiträgen vorgestellten Vakanzen haben mehrere Möglichkeiten zu Kontaktaufnahme.

 

  • Einblendungen in den Wissensbeiträgen mit Webadressen oder Kontaktdaten
  • Erwähnungen in der Moderation – ebenfalls mit Einblendung von Webadressen oder Kontaktdaten
  • Auf der job|tv Website werden alle in den Sendungen vorgestellten Vakanzen direkt zu frei wählbaren Kontaktdaten verlinkt (Telefonnummer, E-Mail-Adressen, Postadressen, Stellenangebote in Jobbörsen etc.)

Welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten für die produzierten Wissensbeiträge sind denkbar?

Jeder Produktionspartner erhält die Nutzungsrechte an den für ihn produzierten Wissensbeitrag. Die Videodaten werden in beliebiger Form zur Verfügung gestellt. Die Beiträge sind online und offline nutzbar

 

  • zur Veröffentlichung auf der Internetpräsenz der Produktionspartner
  • in SocialMedia-Kanälen
  • auf Haus- und Jobmessen
  • in der internen Kommunikation z.B. Mitarbeiter-TV, Videomonitore im Firmenbereich etc.

Die Wissensbeiträge werden auf Wunsch in einer ungebrandeten Form geliefert, d.h. ein Umschnitt, ein Branding mit Firmenlogo etc. ist jederzeit möglich.