+49 (89) 390239 newbusiness@cscope.de

Amundi Outlook Investment Konferenz

Konzeption und Realisierung von Online-Konferenz im TV-Format

Zur Kommunikation von Trends und interessanten Aspekten veranstaltet die deutsche Niederlassung des europäischen Marktführers im Bereich Nachhaltige Investmentfonds, Amundi Deutschland, regelmäßige Fachkonferenzen für Anlageprofis vorzugsweise aus dem Bereich der instutionellen Anleger.

cscope realisierte die Online-Veranstaltungen im Format und Qualitätsanspruch von TV-Talkshows, bestehend aus Fachvorträgen mit bekannten Referenten, die interessante Trendthemen unter dem Aspekt des nachhaltigen Investierens beleuchten. Zu den Leistungen von cscope zählte unter anderem:

  • Konzeption und Realisierung von Microsite & Landingpage zur Bewerbung der Veranstaltung und Online-Registrierung der Teilnehmer
  • Konzeption, Texten und Versand und Nachverfolgung von Einladungsmailings aus einem AI-gesteuerten CRM
  • Technische und gestalterische Konzeption von Live-Studiosendung im TV-Talk-Format
  • Realisierung von über 2-stündiger Live-Studiosendung im TV-Talk-format inkl. Aufzeichnung und weltweite Echtzeit-Online-Ausstrahlung
  • Integration des Publikums Live-Online-Rückfragen an die Referenten sowie Live-Online-Abstimmungen zu Trendfragen
  • Dokumentation der Veranstaltung online
  • Zuschauerbefragung zur Qualitätstkonrolle

Der Ansatz, mit diesem Format ein abwechslungsreiches und optisch attraktives Angebot in TV-Talk-Qualität zu schaffen, ist der Schlüssel zu der außerordentlich hohen Zuschauerbindung während der immerhin knapp zweieinhalbstündigen Sendung. Tatsächlich kann auch somit auch für ein eher kleines Fachpublikum eine attraktive Alternative zur reinen Live-Veranstaltung geschaffen werden, die durch die online-Interaktion mit den Zuschauern nicht als  langweilig empfunden wird.

Ein besonderes Rolle spielt dabei der Einsatz von aus dem TV bekannten und gelernten Elementen wie z. B. auflockernden Zuspielern und Trailern und abwechslungsreichen, häufig wechselnden Kamerapositionen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die aktive Bewerbung der Veranstaltung mittels intelligenten, CRM-gesteuerten automatisierten Online-Kampagnen und die digitale Kommunikation mit den registrierten Teilnehmern. Die Digitalisierung der Kommunikation mit den Teilnehmern ist gleichzeitig die Vorraussetzung für ein effektives Tracking und Analyse des Zuschauerverhaltens, um Optimierungspotenzial für weitere Folgen dieser Veranstaltungsreihe zu gewinnen.

Kurzüberblick:
Amundi Outlook Investment-Konferenz

Weitere Impressionen Link